Skip to content
Peter Coeln, WestLicht-Gründer mit dem ‘Daguerreotype Giroux’ von 1839. Die erste kommerzielle verkaufte Kamera erzielte 732.000,00 Euro im Mai 2010 bei Westlicht. Foto höflichst von WestLicht überlassen.

Auktionsgespräche: WestLicht aus Wien im Brennpunkt

Peter Coeln, WestLicht-Gründer mit dem ‘Daguerreotype Giroux’ von 1839. Die erste kommerzielle verkaufte Kamera erzielte 732.000,00 Euro im Mai 2010 bei Westlicht. Foto höflichst von WestLicht überlassen.
Peter Coeln, WestLicht-Gründer mit dem ‘Daguerreotype Giroux’ von 1839. Die erste kommerzielle verkaufte Kamera erzielte 732.000,00 Euro im Mai 2010 bei Westlicht. Foto höflichst von WestLicht überlassen.
Westlicht will eine Symbiose zwischen Apparatur und Fotografie herstellen. Technophile und Seh-Sinnige sollen an gleichem Ort verbindend mit Information und kreativer Leistung befriedigt werden. WestLicht in Wien ist eine Fotogalerie, ein Auktionshaus, eine Fotobibliothek und ein Kameramuseum. WestLicht ist ein Ort, um die Geheimnisse der fotographischen Technik zu erlernen. WestLicht hat sogar ein angeschlossenes Kamerageschäft und ist ein Traum für Fotoenthusiasten.

Das ganze Geschäft ist wie wahnsinnig in den letzten Jahren gewachsen“, sagte

Martin Reinhart. Er nennt sich bescheiden „eine Art Filmhersteller“ und lehnt es ab

dies zu erklären, weil seine Arbeit bei WestLicht so vielfältig ist.

„Zuerst kam der Leica Shop, welcher von Peter Coeln vor etwa 18 Jahren gegründet wurde“, erklärt Reinhart. „Dieses ist nicht mit der Firma Leica verbunden, aber er (Coeln) hat ein gutes Verhältnis zur Firma und ist der Einzige auf der Welt, der den Leica Namen auf diese Art verwenden darf.“

Der Verkauf umfasst neue und gebrauchte Leicas und Kameras von jedem bedeutenden Kamerahersteller, erweitert mit fotografischer Ausrüstung und herrlichen Sammlungen wie Spy-, Stereolithographie- und Panoramakameras, wunderbarer Beleuchtung sogar Kameraliteratur und Kamerawerbung.

Coeln beabsichtigte eine Symbiose zwischen dem Technischen und dem Künstlerischen, dem Informierenden und dem Kreativen als er WestLicht als Fotographiegalerie 2001

begann.

„Die Auktionen, die vor etwa acht Jahren begonnen wurden, waren fast ein sofortiger Erfolg“, sagte Reinhart. Der Anfang war steinig. Zwanzig Minuten vor dem Beginn der ersten Auktion hatte der Auktionator einen Herzinfarkt und musste ins Krankenhaus.

„Normalerweise fragen die Menschen “ist ein Arzt im Hause?” Wir mussten hinaus gehen und das Publikum fragen, “ist ein Auktionator im Hause”, erinnerte Reinhart.

Glücklicherweise war James E Cornwall, der vor kurzem sein eigenes Fotographie-Auktionshaus in Köln geschlossen hatte, im Publikum und erbot sich zu übernehmen.

“Er blieb 4 – 5 Jahre und war für die Kunden von Cornwall ein wirklich guter Übergang“, bemerkte Reinhart.

WestLicht leitet Kamera- und Fotographieauktionen. Seit dem ersten Foto im Jahre 1826 hat sich der fotografische Vorgang ständig neu erfunden: Daguerreotypie, Glasplattennegative, grossformatige Filmfotografie, 35mm Filme, Polaroid, Pocket-Kameras, Disc-Kameras, Digitalkameras.

WestLichts Kunden sind sehr unterschiedlich. Der Kameramarkt ist eine geschlossene Gesellschaft von Enthusiasten.

“Sie besprechen sich untereinander”, sagte Reinhart. “Ich kenne Leute, die alles haben müssen. Sie besitzen Museen in ihren Kellern und etikettieren alles. Andere interessieren sich für antike Kameras und Linsen, weil diese ein ganz spezielles Bild ermöglichen.”

“Das Gebiet der Fotografie ist für Sammler besonders interessant”, bemerkte Reinhart. Kunden der WestLicht Foto-Auktion können ein besonderes Genre wie etwa Züge oder Landschaften suchen oder einen Lieblingsfotografen oder spezielle fotografische Vorgänge oder klassische Fotografien als Investition.

“Die fotografische Kunst von morgen wird heute entwickelt”. Reinhart äussert sich enthusiastisch über die kleine Gruppe der 20jährigen, die sich sehr für den Gebrauch von analogen Kameras und für Dunkelkammern interessiert, um ihre eigene Kunst zu kreieren. Es gibt ein wiederauflebendes Interesse an der Polaroidmethode.

„Analoge Photografie existiert noch immer und Menschen pflegen sie”, sagte Reinhart. “Es gibt ein Zurück zur Handwerkskunst in der Fotografie – eine Menge guter Arbeit wurde geleistet”.

WestLicht wird separate Kamera- und Fotografieauktionen am Samstag, den 4. Dezember 2010 veranstalten. Highlight der Kameraauktion ist eine schwarz lackierte Leica MP2 mit einem Wetzlarmotor, eine von nur sechs Exemplaren aus den späten 50er Jahren mit einem Schätzpreis von 150.000,– bis 180.000,– EUR.

Es wird auch eine sehr seltene Lancaster (1890) Miniaturkamera in Form einer Taschenuhr angeboten. Objektiv und Verschluss sind auf einem 6 gliedrigem Teleskop-Auszug montiert, der sich beim Öffnen des Uhrengehäuses mittels einer Feder selbst entfaltet. Bei dieser Miniaturkamera werden 50.000,– bis 60.000 EUR erwartet.

Internationale Highlights der kommenden WestLicht Photographica Auktion werden Arbeiten von Hans Watzek, Elliott Erwitt, Nobuyoshi Araki und von vielen anderen sein. Um die Onlineauktion zu sehen, besuchen sie www.westlicht.at und für Kameras besuchen bitte www.leicashop.com

 

Kunst- & Auktionshaus Herr, Köln, tritt LiveAuctioneers bei

LiveAuctioneers heisst das Kunst- & Auktionshaus Herr als neues Mitglied willkommen. Das Auktionshaus Herr besteht seit 1982 in Köln und hat sich auf die Bereiche Jugendstil, Art Déco, Bauhaus und Design des 20. Jahrhunderts spezialisiert. Die nächste Auktion findet am 11. November 2010 statt. Im 1. Teil der Auktion kommen mit der Angewandten Kunst kunsthandwerkliche Objekte aus den Bereichen Silber, Metalle, Schmuck, Porzellan, Keramik, Glas, Skulpturen, Gemälde und Grafiken zum Aufruf. Ein besonderer heighlight ist eine private Sammlung von 175 Jugendstilobjekten mit 154 Jugendstil-Glasobjekten.

Der 2. Teil der Auktion, welche am 20. November 2010 stattfindet, konzentriert sich auf Möbel, Leuchten und außergewöhnliches Design des 20. Jahrhunderts. Für weiterführende Informationen besuchen Sie bitte: www.Herr-Auktionen.de

Kommende Auktionen

November 2010

5.11. Auktionhaus Eppli, Stuttgart: Benefizauktion zugunsten d. Fördervereins Wildpark Pforzheim e.V. mit Edelschmuck und Waren aller Art. www.Eppli.com

5.11. Galerie Widmer Auktionen, St. Gallen: Ausgewählte Werke; 19.11. Sonderauktion Carl Walter Liner. www.GalerieWidmer.ch

10.-13. 11. Dobiaschofsky Auktionen, Bern: Gemälde (15.-21. Jh.), Grafiken und Plakate, Möbel, Antiquitäten und Schmuck. www.Dobiaschofsky.com

11.11. Dr. Fischer Kunstauktionen, Heilbronn: Ikonen, Russische Kunst & Fabergé. www.Auctions-Fischer.de

11.11. Von Zezschwitz Kunst und Design, München: Moderne und Zeitgenössische Kunst. www.Von-Zezschwitz.de

14.11. Sotheby’s, Genf: Wichtige Uhren; 16.11. Prächtige Juwelen & ein ausgezeichneter rosa Diamant. www.Sothebys.com

17.- 20.11. David Feldman Philatelists, Genf: thematisierte Auktionen einschließlich Weltraritäten & Sammlungen; Olympics & Tennis; Frankreich, Großbritannien und die Kolonien; Schweiz and Mexico. www.DavidFeldman.com

19.11. Doebele Kunstauktionen, Berlin: Kunst des 20. und 21. Jh. www.fine-art-doebele.de

20. 11. Auction Team Breker, Köln: Wissenschaft & Technik; Büro Antik; Spielzeug & Puppen, Automaten. www.Breker.com

22. 11. Ketterer Kunst, Hamburg: Maritime und Norddeutsche Kunst; Wertvolle Bücher, Manuskripte, Autographen, Dekorative Graphik. www.KettererKunst.de

Dezember 2010

2.-4. 12. Auktionshaus Kaupp, Sulzburg: Kunsthandwerk; Juwelen & Uhren; Gemälde, Antiquitäten & Mobiliar; Moderne & Zeitgenössische Kunst. www.Kaupp.de

3.-4. 12. Leipziger Münzhandlung und Auktion Heidrun Höhn, Leipzig. www.Muenzen-Leipzig.de

4. 12. Ketterer Kunst, München: Moderne Kunst; Nach 1945/Zeitgenössische Kunst. www.KettererKunst.de

4. 12. Schmidt Kunstauktionen, Dresden: Bildende Kunst des 17.-21. Jh. www.Schmidt-Auktionen.de

6.12. Sotheby’s, Zurich: Schweizer Kunst. www.sothebys.com

7.12. Quittenbaum Kunstauktionen, München: Studio Glas; Höhepunkte der Design-Geschichte VII – Tischkultur. www.Quittenbaum.de

9.12. Von Zezschwitz Kunst und Design, München: Italienisches Design. www.von-zezschwitz.de

 


ADDITIONAL IMAGE OF NOTE


Der österreichische Maler Egon Schiele fotografiert von Anton Josef Trčka 1914. Negativ signierter Vintage-Print mit einem Schätzpreis von 50.000,-- bis 60.000 EUR. Foto höflichst von WestLicht überlassen.
Der österreichische Maler Egon Schiele fotografiert von Anton Josef Trčka 1914. Negativ signierter Vintage-Print mit einem Schätzpreis von 50.000,– bis 60.000 EUR. Foto höflichst von WestLicht überlassen.